Martin Beer, Dipl. Wi.-Ing.

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 805 2541
Fax +49 (0) 461 805 2532
Mail martin.beer [at] uni-flensburg.de
Straße Munketoft 3b
PLZ, Stadt D-24937 Flensburg
Raum 119

Forschung & Lehre

Hochschule Europa-Universität Flensburg

Biographie

Martin Beer studierte von 2004 bis 2010 Energie- und Umweltmanagement an der Universität Flensburg. Im Rahmen des Studiums belegte er im Jahr 2006 einen Kurs an der Syddansk Universitet in Sonderburg zum Thema strategisches Innovationsmanagement. Sein Auslandssemester verbrachte er 2008 an der University of Mauritius, wo er Kurse aus dem Bereich Politikwissenschaften sowie strategisches und internationales Management belegte.

Das Praxissemester absolvierte Martin Beer bei der Unternehmensberatung Ecofys Germany GmbH in Nürnberg im Bereich Energie- und Klimaschutzstrategie. Er führte dabei ein CO2-Benchmarking der fossilen thermischen Kraftwerke in Europa durch und trug zur Erarbeitung eines Modells zur zukünftigen Entwicklung des europäischen Emissionshandelsmarktes bei.

Seine Abschlussarbeit fertigte er bei der EnBW Erneuerbare Energien GmbH in Stuttgart im Bereich Geschäftsentwicklung an. Er entwickelte für den EnBW Konzern eine Wettbewerbsstrategie zur Positionierung im deutschen Biomethan-Markt.
Seit 2010 ist Martin Beer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Energie- und Ressourcenwirtschaft tätig. Seine Projektarbeit befasst sich mit der Erstellung von Klimaschutzkonzepten. Im laufenden Projekt zur Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts für die Stadt Flensburg ist er für die Bereiche Industrie und Gewerbe, Handel und Dienstleistungen verantwortlich. Martin Beer promoviert im Bereich Klimaschutzstrategien von Industrieunternehmen.