Torsten Stefan, B.Sc.

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 805 1283
Mail torsten.stefan [at] hs-flensburg.de
Straße Kanzleistraße 91-93
PLZ, Stadt D-24943 Flensburg
Raum B207

Forschung & Lehre

Hochschule Hochschule Flensburg

Biographie

Torsten Stefan absolvierte von 2009 bis 2012 sein Bachelorstudium im Studiengang Biotechnologie-Verfahrenstechnik an der Fachhochschule Flensburg mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik. Während des Studiums setzte er sich in zwei Projekten mit Fragestellungen zur Biogasgewinnung aus Zuckerrüben auseinander. Das Praxissemester nutzte er zur Vertiefung seine Kenntnisse in der Bioverfahrenstechnik. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit der in situ Biogasaufreinigung in einem Mehrkammerbiogasreaktor (ABR).

Seit März 2012 ist Torsten Stefan im Interreg IVa Projekt Large Scale Bioenergy Lab tätig. Als Mitarbeiter im Arbeitspaket Technisch-ökonomische Optimierung des Prozessmanagements beschäftigt er sich insbesondere mit der Regelung von Fermentationsprozessen, Gärrestaufbereitung sowie Gasaufbereitung. Besonderes Augenmerk seiner Arbeit liegt auch auf ökonomischer und technischer Maßstabsverkleinerung im Bereich Biogas als Beitrag zur Dezentralisierung der Energieversorgung.