Prof. Dr. Frauke Wiese

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 805 3014
Fax +49 (0) 461 805 953014
Mail frauke.wiese [at] uni-flensburg.de
Straße Auf dem Campus 1b
PLZ, Stadt D-24943 Flensburg
Institut / Abteilung Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften/ Abteilung Energie und Umweltmanagement
Gebäude Vilnius I
Raum VIL 107

Forschung & Lehre

Hochschule Europa-Universität Flensburg

Lehrveranstaltungen

  • Energy System Modelling

Biographie

Frauke Wiese studierte nach einem freiwilligen ökologischen Jahr Energie- und Umweltmanagement (EUM) an der Universität Flensburg. Ihr Auslands- und Praxissemester in Reykjavík auf Island vertiefte ihr Wissen über Geothermie. In ihrer Diplomarbeit erörterte sie am Beispiel des Kohlekraftwerk-Neubaus am Einspeisepunkt der Offshore-Windenergie in Brunsbüttel den Systemkonflikt zwischen fluktuierender Windenergie und unflexiblen Grundlast-Kohlekraftwerken. Im Anschluss befasste sie sich praktisch mit der gesellschaftlichen Akzeptanz der Energiewende: Bei der Deutschen Umwelthilfe in Berlin arbeite sie als Projektmanagerin beim Forum Netzintegration Erneuerbare Energien.

Der Wunsch tiefer in Fragen um die technisch-wirtschaftliche Ausgestaltung der Energiewende einzusteigen brachte sie zurück an die Europa-Universität Flensburg. Dort baute sie zusammen mit ihrer Kollegin Gesine Bökenkamp das Stromsystem-Modell renpass auf, das sie u.a. in der Lehre anwendete. Ihr Schwerpunkt wurde dabei immer stärker die Art der Modellierung, da ihr aus eigener Erfahrung die Bedeutung von Open Data und Open Source in der wissenschaftlichen Energiesystem-Modellierung klar wurde. Dies war Fokus ihrer Promotion, für die sie ein Stipendium der Reiner Lemoine Stiftung erhielt und die sie im April 2015 abschloss. Frauke Wiese ist Mit-Initiatorin der open energy modeling initiative.

In ihrem Postdoc an der Technical University of Denmark (DTU) erweiterte sie ihre Erfahrungen im Bereich der offenen und kollaborativen Energiesystem-Modellierung als Teil der Balmorel-Community in der Energy System Analysis Group. Im Projekt "Future Gas" analysierte sie die Frage welche Rolle verschiedene Gase in der Transformation unserer Energiesysteme spielen können und beschäftigte sich mit Beschleunigungsstrategien für komplexe Energiesystemmodelle. Im Master Sustainable Energy Systems an der DTU lehrte sie zu offener Energiesystemmodellierung- und analyse.

Zurück an der EUF, leitet sie seit Mai 2020 als Juniorprofessorin für die Transformation von Energiesystemen die interdisziplinäre Nachwuchsforschungsgruppe "Energie-Suffizienz" zusammen mit Benjamin Best vom Wuppertal Institut.

Prof. Dr. Frauke Wiese

Contact data

Phone +49 (0) 461 805 3014
Fax +49 (0) 461 805 953014
Mail frauke.wiese [at] uni-flensburg.de
Street Auf dem Campus 1b
ZIP, City D-24943 Flensburg
Department Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften/ Abteilung Energie und Umweltmanagement
Building Vilnius I
Room VIL 107

Research

University Europa-Universität Flensburg

Lectures

  • Energy System Modelling

Biography

After a voluntary ecological year Frauke Wiese studied Environmental Management (EUM) at the University of Flensburg. Her semester abroad and internship in Reykjavík, Iceland, deepened her knowledge of geothermal energy. In her diploma thesis, she discussed the system conflict between fluctuating wind energy and inflexible base-load coal-fired power plants using the example of the new construction of a coal-fired power plant at the feed-in point for offshore wind energy in Brunsbüttel. Afterwards, she dealt practically with the social acceptance of the energy turnaround: At Deutsche Umwelthilfe in Berlin, she worked as a project manager at the Renewable Energies Grid Integration Forum.

Her desire to delve deeper into the technical and economic aspects of the energy transition brought her back to the European University of Flensburg. There, together with her colleague Gesine Bökenkamp, she built up the renpass electricity system model, which she used in teaching, among other things. Her focus became increasingly on the type of modelling, as her own experience made her realise the importance of open data and open source in scientific energy system modelling. This was the focus of her dissertation, for which she received a scholarship from the Reiner Lemoine Foundation and completed it in April 2015. Frauke Wiese is co-initiator of the open energy modelling initiative.

In her postdoc at the Technical University of Denmark (DTU), she extended her experience in open and collaborative energy system modelling as part of the Balmorel community in the Energy System Analysis Group. In the Future Gas project, she analysed the role different gases can play in the transformation of our energy systems and explored acceleration strategies for complex energy system models. In the Master Sustainable Energy Systems at DTU she taught on open energy system modelling and analysis.

Back at the EUF, she has been leading the interdisciplinary junior research group "Energy Sufficiency" together with Benjamin Best from the Wuppertal Institute as an assistant professor for the transformation of energy systems since May 2020.