Prof. Dr. Pao-Yu Oei

Kontakt

Telefon +49 (0)
Fax +49 (0)
Mail pao-yu.oei [at] uni-flensburg.de
Straße Munketoft 3b
PLZ, Stadt D-24943 Flensburg
Institut / Abteilung Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften/ Abteilung Energie- und Umweltmanagement
Gebäude Madrid
Raum MAD 118b

Forschung & Lehre

Hochschule Europa-Universität Flensburg

Lehrveranstaltungen

  • Energy Research Lab
  • Energy and Environmental Policy

Biographie

Prof. Dr. Pao-Yu Oei ist ordentlicher Professor für „Economics of Sustainable Energy System Transition” an der Europa-Unniversität Flensburg, Leiter des Studiengangs  "Industrial Engineering: Energy and Environmental Management" und Leiter der 20-köpfigen Forschungsgruppe "CoalExit" an EUF, TU Berlin und DIW Berlin. Ein Teil seiner Arbeit spiegelt sich in der Koordination des unabhängigen Forschungsnetzwerks CoalTransitions wider, in dem mehr als 60 Forscher aus 25 Forschungseinrichtungen auf 5 Kontinenten den Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energiequellen untersuchen.

Seine Forschung und Expertise reicht von der Modellierung techno-ökonomischer Herausforderungen zur Integration von 100% erneuerbarer Energie in den Strom-, Wärme- und Transportsektoren bis hin zu anderen, eher sozio-politischen Herausforderungen der damit verbundenen strukturellen Veränderungen und der politischen Ökonomie eines Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen einschließlich Genderaspekten.

Prof. Oei war an zahlreichen Projekten zum deutschen und globalen Kohleausstieg beteiligt, arbeitete für den Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) und als geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift Economics of Energy & Environmental Policy (EEEP). Er hat einen Dipl. Ing. als Wirtschaftsingenieur und einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der TU Berlin und verbrachte Forschungsaufenthalte an der University of Maryland (UMD) und dem International Institute of Applied System Analysis (IIASA). Außerdem ist er Gastwissenschaftler am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und war Teil mehrerer internationaler Partnerschaftsdelegationen im Bereich Energiepolitik.

Prof. Dr. Pao-Yu Oei

Contact data

Phone +49 (0)
Fax +49 (0)
Mail pao-yu.oei [at] uni-flensburg.de
Street Munketoft 3b
ZIP, City D-24943 Flensburg
Department Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften/ Abteilung Energie- und Umweltmanagement
Building Madrid
Room MAD 118b

Research

University Europa-Universität Flensburg

Lectures

  • Energy Research Lab
  • Energy and Environmental Policy

Biography

Prof. Dr. Pao-Yu Oei is full professor for "Economics of Sustainable Energy System Transition" at Europa Universität Flensburg (EUF), directing the study program "Industrial Engineering: Energy and Environmental Management", and head of the 20-member research group "CoalExit" at EUF, TU Berlin and DIW Berlin. Part of his work is reflected in his co-ordination of the independent research hub CoalTransitions, representing more than 60 researchers from 25 research institutions based on 5 continents, examining the transition from fossil fuels towards renewable energy sources.

His research and expertise stretches from modeling techno-economic challenges to integrate 100% renewable energy in the electricity, heat and transport sectors, to other more socio-political challenges of the associated structural changes and the political economy of a fossil fuel phase-out including gender aspects.

Prof. Oei has been involved in numerous projects on the German and Global coal phase-out, worked for the German Advisory Council on the Environment (SRU) and as managing editor of the Journal Economics of Energy & Environmental Policy (EEEP). He holds a Dipl. Ing. as industrial engineer and a Ph.D. in Economics from TU Berlin and spent research visits at the University of Maryland (UMD) and the International Institute of Applied System Analysis (IIASA). He is also a guest researcher at the German Economic Research Institute (DIW Berlin) and has been part of several International Energy Policy partnership delegations.