Achim Struve, M.Eng.

Kontakt

Telefon +49 (0) 481 61 111
Mail achim.struve [at] hs-flensburg.de
Straße Nordstraße 2
PLZ, Stadt D-24937 Flensburg
Gebäude Versatel

Forschung & Lehre

Hochschule Hochschule Flensburg

Lehrveranstaltungen

  • Turm- und Rotorstrukturen

Biographie

Achim Struve studierte nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker von 2010 - 2013 Maschinenbau an der Fachhochschule Kiel. Nach seinem Bachelor schloss er den Systemtechnik Master Studiengang der Hochschule Flensburg mit seiner Master Thesis "Modellierung des E30 WEA-Turmes der Hochschule Flensburg mittels Beschleunigungsmessung am Turmkopf ab. Die Thesis sowie die Arbeit als studentischer assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am WETI bereiteten ihn auf seine zur Zeit aktuellen Promotion vor.

Er ist dabei am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eingeschrieben. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf dem innovativen Tragstrukturenkonzept eines drehbaren Turmes für Windenergieanlagen. Hierbei befindet sich das Azimutlager am Turmfuß statt im Turmkopf und ermöglicht ein lastrichtungsorientiertes Design des Turmes, wodurch große Mengen an Turmwandmaterial eingespart werden können. Hierdurch werden die herstellungsbedingten CO2-Emissionen von Windenergieanlagen gesenkt und eine höhere Konkurrenzfähigkeit zu konventionellen Energieerzeugern erreicht.