CRECE: Kapazitätsaufbau für die Planung erneuerbarer Energien in kubanischen Hochschuleinrichtungen

  • Informationen ausblenden

    Laufzeit:

    15.10.2017 bis 14.10.2020

    Fachbereich:

    Systemintegration

    Verantwortliche/r:

    Jahn, Martin

    Kurzbeschreibung

    Das CRECE-Projekt unterstützt Kuba bei der Bereitstellung von regional relevanter multidisziplinärer Ausbildung in nachhaltiger Energietechnik und der Entwicklung erneuerbarer Energien. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die kubanischen Hochschulen besser ausgestattet und in der Lage sind, qualitativ hochwertige Experten für den ständig wachsenden Bedarf an gesellschaftlicher Entwicklung und Entwicklung des Energiesektors bereitzustellen.

    Der kubanische Energiesektor befindet sich in einer staatlich geführten Transformation. Bislang hat diese "Energierevolution" die Energieeffizienz verbessert, aber die Nutzung erneuerbarer Energien (EE) hinkt noch weit hinterher. Um Investoren anzuziehen, die RE-Ziele der Regierung zu erreichen und die CO2-Emissionen und die Umweltverschmutzung durch fossile Brennstoffe zu reduzieren, braucht Kuba nationales Fachwissen und Experten in der RE-Entwicklung. CRECE antwortet auf diese Forderung, indem es qualifizierte Experten ausbildet und sektorübergreifende und regionale Kooperationsmöglichkeiten ermöglicht. Die kubanischen Partner werden besser in der Lage sein, energiebezogene Forschung auf internationalem Niveau zu betreiben und Experten für nachhaltige Energie für den wachsenden Bedarf des Arbeitsmarktes bereitzustellen.

    Langfristig wird CRECE einen Einfluss auf die kubanische Energieautarkie und das inländische Wachstum haben. Durch die Nutzung des kubanischen EE-Potenzials werden nicht nur die Treibhausgasemissionen reduziert, sondern auch die Ausgaben und die Abhängigkeit von venezolanischen Ölimporten minimiert, während gleichzeitig der heimische Energiezugang und die Sicherheit verbessert werden.

    Das Projekt beginnt mit der Erstellung einer Roadmap für die Bewältigung der Bedürfnisse der Energiewende in Kuba durch höhere Bildung. Dieser Roadmap folgend verbessert CRECE die Kapazitäten und die Internationalisierung der Partnerhochschulen durch (1) die Modernisierung von Lernergebnissen zu nachhaltiger Energie und Nachhaltigkeit; (2) die Verbesserung von Lehransätzen; (3) die Überprüfung von Lehrplänen und die Aktualisierung von Lernmodulen; (5) die Verbesserung von Materialien, Werkzeugen, Ausrüstung und Einrichtungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung; (5) die Schaffung von Netzwerken mit relevanten Akteuren des Energiesektors; und (6) die Erleichterung internationaler Forschungskooperationen und Partnerschaften.

    Das Hauptziel des Projekts ist es, die kubanischen Partner-Hochschulen bei der Bereitstellung von aktueller und relevanter Bildung in nachhaltigen Energiesystemen zu unterstützen, um den aktuellen Bedürfnissen der Gesellschaft und des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Die regionale Zusammenarbeit wird durch die Partnerschaft mit Costa Rica gefördert, indem gezeigt wird, wie die nationale Politik Costa Ricas einen starken Einfluss auf die Priorisierung erneuerbarer Energien und die Umgestaltung des Energiesektors hat. Der überregionale Wissenstransfer wird durch die Einbindung europäischer EE-Experten ermöglicht.

CRECE: Capacity Building for Renewable Energy Planning in Cuban Higher Education Institutions

  • Informationen ausblenden

    Laufzeit:

    15.10.2017 bis 14.10.2020

    Fachbereich:

    Systemintegration

    Verantwortliche/r:

    Mitarbeiter:

    Kurzbeschreibung

    The CRECE project supports Cuba in the provision of regionally relevant multidisciplinary education in sustainable energy engineering and renewable energy development. This is done in order to ensure that Cuban higher education institutions (HEIs) are better equipped and able to provide high-quality experts for the ever-growing societal and energy sector development needs.

    The Cuban energy sector is undergoing a state-led transformation. So far, this "Energy Revolution" has improved energy efficiency but harnessing renewable energy (RE) resources is still lagging far behind. In order to attract investors, meet the government's RE targets, and reduce CO2 emissions and environmental pollution from fossil fuels, Cuba needs national expertise and experts in RE development. CRECE answers this call by training skilled experts and enabling cross-sectoral and regional cooperation possibilities. Cuban partners will be better equipped to conduct international-level energy related research and provide sustainable energy experts to the growing labour market needs.

    In the long run, CRECE will impact on Cuban energy self-sufficiency and domestic growth. By harnessing Cuban RE potential, not only greenhouse gas emissions will be reduced, but also expenditures and dependency on Venezuelan oil imports will be minimised, while simultaneously improving domestic energy access and security.

    The project begins by creating a roadmap for addressing energy transition needs in Cuba through higher education. Following this roadmap, CRECE improves capacity and internationalisation of partner HEIs through (1) modernising learning outcomes on sustainable energy and sustainability; (2) improving teaching approaches; (3) reviewing curricula and updating learning modules; (5) improving materials, tools, equipment and facilities for quality education; (5) creating networks with relevant energy sector stakeholders; and (6) facilitating International research collaboration and partnerships.

    The primary objective of the project is to support Cuban partner HEIs in the provision of up-to-date and relevant education in sustainable energy systems to meet current societal and labour market needs. Regional cooperation is fostered through partnering with Costa Rica, showcasing how Costa Rican national policies have had a strong impact on prioritising renewable energy and transforming the energy sector. Cross-regional knowledge transfer is enabled by engaging European RE experts.